Relaunch der Onlinepräsenzen der Neuen Musikzeitung (nmz) durch werk21

nmz-Online

Die Neue Musikzeitung (nmz) ist Deutschlands größte allgemeine Musikfachzeitung. Für die nmz schreiben namhafte Journalisten, Wissenschaftler, Praktiker und Kulturpolitiker. Ein breit gefächertes Team von Redakteuren und Autoren sorgt für einen über die Musik hinausgreifenden Horizont.

werk21 übernahm den umfassenden Relaunch der Onlinepräsenzen der nmz, inklusive Gestaltung, der Einrichtung eines neuen CMS und der Migration des Inhalts der Seiten.

Es galt die separaten Auftritte von nmz-Online, nmz-Print, nmzMedia und den Auftritt des Nachrichtenportals des Deutschen Kulturinformationszentrums (KIZ) zu überarbeiten und unter einem Dach online zu stellen. Als CMS zu Relaunch der Seite wurde das Open-Source-CMS Drupal ausgewählt. werk21 übernahm die Einrichtung und Konfiguration des CMS und führte Spezial- und Modulprogrammierungen, nach den Anforderungen der nmz durch.

Die Seite wurde mit zahlreichen Drupal-Modulen und Eigenentwicklungen von werk21 ausgestattet, die den Besuchern der Seite und der nmz-Redaktion viele komfortable Services und Werkzeuge zur Verfügung stellen.

Die aufwändige Grafikentwicklung für die Seite hatte zum Ziel den redaktionellen Inhalten, in einem formschönen Rahmen Platz zur Entfaltung zu lassen.

Der äußerst umfangreiche redaktionelle Content der Onlinepräsenzen der nmz, musste in das neue CMS übertragen werden. Zu diesem Zweck entwickelte werk21 eine Technik zur automatischen Sortierung und Übertragung von Content. Auch umfangreichste redaktionelle Inhalte, lassen sich so ohne Datenverlust und mit vergleichsweise geringem Aufwand in die Datenmatrix eines neuen CMS einspeisen.


Weitere Bilder

  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Via WhatsApp senden